ÜBER UNS
Links zu nachfolgenden Unterseite

Der Vereinsvorstand
Die Vereinstrainer und DAN Träger

Herzlich Willkommen auf der Website des Jiu-Jitsu "Fusegi" e.V. Kröv/Mosel.

Gegründet wurde der Verein am 19.01.2003 , von ehemalig langjährig trainierenden Judokas in Kröv die mehr Interesse an einer wirkungsvollen Selbsverteidigungskampfkunst als an einem rein ausgerichten Wettkampfsport hatten. Hierzu bot sich für uns die Anfang des 19. Jahrhundert in Deutschland durch Erich Rahn bekanntgewordene traditionelle jap. Kampfkunst Jiu Jitsu an, da sich hieraus unter anderem auch das Judo und Aikido, sowie unzählige andere Stile über die Jahrzehnte entwickelt haben.

Ebenso bot sich diese Kampfkunst für uns an, weil wir vor unserer Vereinsgründung unseren hauptamtlichen Trainer Juan de la Fuente ( V. DAN Jiu-Jitsu und III. DAN Judo), der beruflich in unsere Gegend gezogen war kennenlernten, so dass wir die Grundlage für den Aufbau unseres Vereins und das Jiu-Jitsu Training dadurch hatten. Was unser Jiu-Jitsu Training ebenso immens bereicherte und immer wieder inspirierte, ist die Tatsache, dass Juan de la Fuente mit unserem hoch angesehenen und geschätzten Shihan Paul Pauwels 9. DAN Kujaku Ryu Goshin Jutsu aus Belgien und dessen Frau Marlene selbst 4. DAN Kujaku Ryu Goshin Jutsu langjährig befreundet ist und uns seitdem mit beiden eine tiefe Freundschaft verbindet. Shihan Paul Pauwels und seine Frau Marlene, hielten schon oft bei uns in Kröv Lehrgänge ab, die immer sehr beeindruckend waren und zahlreich von bundesweit angereisten Jiu Jitsuka besucht wurden.

Wir praktizieren auch das Kujaku Ryu Goshin Jutsu. Shihan Paul Pauwels ist der Gründer des Kujaku Ryu Goshin Jutsu, dass aus seinen vielfältigen über die Jahrzehnte gewonnenen Kampfkunsterfahrungen sich herausstellte und wie er selbst formulierte, wir zitieren: "Nach so vielen Jahren und vor allem so vielen Einflüssen kam ich zu dem Schluss, dass mein Ju Jutsu nicht mehr das gleiche war wie das meiner Kollegen in der Föderation und deshalb wählte ich einen neuen Namen für meine Art diese wunderbare Kampfkunst zu praktizieren; Kujaku Ryu Goshin Jutsu".

Link zu Shihan Paul Pauwels und seiner persönlichen Seite Kujakuryu.be

Link zu unserem befreundeten Verein und Ehrenmitglieder Paul Pauwels 9.DAN Kujaku Ryu Goshin Jutsu und seiner Frau Marlene 4. DAN Kujaku Ryu Goshin Jutsu dem Sartori-Kwai in Mortsel/Belgien













Der Namenszusatz unseres Vereins "Fusegi" kommt aus dem japanischen und bedeutet soviel wie, sich verteidigen bzw. verteidige dich.

Da das Jiu-Jitsu zwar eine traditionelle Kampfkunst ist, jedoch wir als Jiu Jitsuka eine sehr offene Gemeinschaft sind, bieten wir Kampfkünstlern - und Kampfsportlern aus anderen Stilrichtungen gerne die Möglichkeit an bei Interesse an unserem Training teilzunehmen. Zweck des Vereins ist es allen Jiu-Jitsu Kampfkunst und an Selbstverteidigung interessierten Erwachsenen und Jugendlichen- und Kindern (ab 8 Jahre) in unserer Heimatgegend, eine Möglichkeit zu geben um eine wirkungsvolle Art der Selbstverteidigung zu erlernen und Jiu-Jitsu als traditionelle Kampfkunst zu pflegen und zu fördern.

Der Verein ist Mitglied im Ju Jutsu Verband Rheinland-Pfalz e.V. www.jjvrp.de der wiederum im Deutschen Ju Jutsu Verband e.V. www.djjv.de untergliedert ist.

Desweiteren ist unsere Iaido/Jodo und Kendo Abteilung Mitglied im Südwestdeutschen Kendo Verband http://www.swkendo.de

Ebenso sind wir eigenständiges Mitglied im Sportbund-Rheinland e.V. !





2003-2013 10 Jahre Jiu Jitsu Fusegi e.V. Kröv






Der Vereinsvorstand